WWW-Tagung am 24. und 25. November in Kamenz

Regelmäßig treffen sich die Vertreter der WWW-Kulturinitiative in einer der Partnerstädte Weimar, Wittenberg, Kamenz, Halberstadt und Wolfenbüttel zur Diskussion aktueller kultureller Fragen in einer der beteiligten Kulturstädte. Nach der letzten Tagung, die anlässlich der Eröffnung des Geburtszimmers Anna Amalias im Schloss Wolfenbüttel am 10. und 11. März 2011 zum Thema „Kulturtourismus“ in Wolfenbüttel stattfand, war am 24. und 25. November das sächsische Kamenz Gastgeber und Ort der Tagung.
Das Jahr 2011 war für Kamenz ein mehr als erfolgreiches Jahr, besonders in kultureller Hinsicht. Während der Lessing-Tage konnte in der Geburtsstadt Gotthold Ephraim Lessings im Lessing-Museum die neue Dauerausstellung eröffnet werden, die bereits weit über die Grenzen Sachsens hinaus Beachtung gefunden hat und natürlich für die Teilnehmer aus Wolfenbüttel, Prof. Dr. Christoph Helm, Dr. Hans Henning-Grote, Björn Reckewell und Dr. Sandra Donner, von besonderem Interesse war. Anlass und Schwerpunkt dieser WWW-Tagung war aber eine weitere Kamenzer Museumseröffnung, Ende August wurde in der restaurierten Klosterkirche St. Annen ein Sakralmuseum eingeweiht. Die „Umnutzung“ dieser Kirche zu einem Ausstellungsort ist ein Pilotprojekt im Freistaat Sachsen. Wie kann man angesichts sinkender Mitgliederzahlen in den Kirchengemeinden die historisch und kunsthistorisch wertvollen Kirchenbauten bewahren und wieder mit Leben füllen? Kann das Kamenzer Beispiel auch Impulse für andere Städte sein? Diese Fragen stellen sich derzeit in vielen Städten und Regionen, hochaktuell für den Wolfenbütteler Landkreis nach der Entweihung der katholischen Kirche in Börßum im November dieses Jahres. Ein Vortrag über die touristische Route „Via Sacra“ und zur „Kirche zum Hl. Kreuz – Zittauer Fastentücher“ zeigte ebenfalls neue Perspektiven für einen sinnvollen und angemessenen Umgang mit unserem sakralen Kulturerbe.
Zum Abschluss der Tagung berichteten die Vertreter der fünf Städte über die kulturellen Projekte des kommenden Jahres. Informationen zu diesen Veranstaltungen werden im Programm des Vereins Kulturstadt Wolfenbüttel e.V. im Januar 2012 zu finden sein. Die nächste WWW-Tagung ist für April 2012 in Wolfenbüttel geplant, das Thema werden die Perspektiven kommunaler Theater sein, ebenfalls hochaktuell und viel diskutiert.