Prof. Christoph Helm erneut zum Vizepräsidenten der Winckelmann-Gesellschaft gewählt

Der Vorsitzende des Kulturstadtvereins Wolfenbüttel, Prof. Dr. Christoph Helm, wurde am 9. Dezember 2018 bei der Jahresversammlung der Winckelmann-Gesellschaft in Stendal erneut in das Kuratorium und zum Vizepräsidenten der Gesellschaft gewählt.
Die Wahldauer beträgt vier Jahre. Diese internationale Gesellschaft ist mit rund 600 Mitgliedern der Fachverband der Kunsthistoriker, Archäologen und Klassischen Philologen, die nach Johann Joachim Winckelmann ( 1717-1768 ), dem Begründer der Klassischen Archäologie und Kunstgeschichte benannt ist. Winckelmann wurde am 9. Dezember 1717 in Stendal geboren und wirkte ab 1756 in Rom im Vatikan als Präsident der Altertümer. Durch seine bahnbrechenden, auf Autopsie beruhenden Forschungen und Publikationen zur Geschichte der Kunst des Altertums gilt er neben Lessing als der profundeste Kenner der Antike im 18. Jahrhundert und Vorbereiter der Weimarer Klassik. Die Winckelmann-Gesellschaft untersucht in ihren Ausstellungen, Forschungen und Exkursionen die Wirkungen dieses Erbes für unsere Gegenwart und Zukunft und stellt derzeit in Stendal mit einer Sonderausstellung die zwischen Lessing und Winckelmann bestehenden engen geistesgeschichtlichen Verbindungen dar.

Bericht im Wolfenbütteler Schaufenster vom 16.12.2018: