»Von Irrwegen in die Verantwortung – Zeitzeuge und Gestalter in bewegten Zeiten«

Dienstag, den 17. April 2018, um 19.30 Uhr, im Prinzenpalais, Reichsstraße 1, 38300 Wolfenbüttel

Dr. Gert Hoffmann, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig und langjähriger Präsident der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, stellt seine Erinnerungen vor

Eine gemeinsame Veranstaltung von Kulturstadt Wolfenbüttel e.V. und Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz im Prinzenpalais

Die markante Persönlichkeit des Verfassers, seine ungewöhnliche politische Karriere und seine vielfältigen Begegnungen mit wichtigen Persönlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland lassen eine große Resonanz auf das Buch erwarten, das Mitte April erscheinen wird. Dr. Hoffmann war in der berühmten „68er Generation“ – an diese Ereignisse wird in diesem Jahr anlässlich der 50. Wiederkehr jetzt intensiver erinnert – einer der wenigen Studentenpolitiker, der sich nicht links- sondern rechtsradikal engagierte. Die zweijährige Mitgliedschaft in der NPD zu dieser Zeit, seine Motive und seine Aktivitäten als stellvertretender Bundesvorsitzender des NPD-Studentenverbandes schildert er ausführlich und gibt erstmals breite Rechenschaft darüber. Bemerkenswert ist auch das 10jährige Engagement des Autors nach der Wiedervereinigung in Sachsen-Anhalt, u.a. als Regierungspräsident in der Region Dessau-Bitterfeld-Wittenberg. Eindringlich legt er dar, welche Ereignisse und auch Fehler des Vereinigungsprozesses bis heute spürbar nachwirken und er berichtet natürlich über seine Zeit im Braunschweiger Land, so unter anderem über die Auseinandersetzungen um den Wiederaufbau des Residenzschlosses und den sogenannten „Sparkassenstreit“.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Christoph Helm, Vorstand des Kulturstadt Wolfenbüttel e.V., wird der Autor sein Buch vorstellen und im Anschluss zur Aussprache zur Verfügung stehen.

Wir nehmen gerne Ihre Anmeldung für diesen Abend entgegen:  info@kulturstadt-wf.de.