„ … unaufhaltsam ins Verderben – Wolfenbüttel und der Erste Weltkrieg“

Unaufhaltsam ins Verderben – Wolfenbüttel und der erste Weltkrieg
Buchcover: Unaufhaltsam ins Verderben – Wolfenbüttel und der erste Weltkrieg

Herausgeber: Kulturstadt Wolfenbüttel e.V., Prof. Dr. Christoph Helm / Museum Schloss Wolfenbüttel, Dr. Sandra Donner

Nationalstolz und Siegeswille prägten die Atmosphäre des Sommers 1914. Zum Kampf für Kaiser und Vaterland meldeten sich Tausende freiwillig zu den Waffen. Doch schon bald folgten den euphorischen Tagen der Mobilmachung Zeiten der Not und des Leidens an der Front und daheim. Im Mittelpunkt der Publikation des Vereins Kulturstadt Wolfenbüttel e.V. steht das Kriegsjahr 1914. Das Buch „ ... unaufhaltsam ins Verderben – Wolfenbüttel und der Erste Weltkrieg“ präsentiert Teile der umfangreichen Bestände an Fotografien und Feldpostkarten des Museums Schloss Wolfenbüttel und zeigt dabei die Gesichter des Ersten Weltkrieges. Ergänzt wird das Material durch Fotografien und Archivalien aus Privatbesitz, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Publikation ist im Museum Schloss Wolfenbüttel und im Buchhandel für 12 Euro zu erhalten.