PIETAS ET MAIESTAS. Die herzogliche Grablege in der Hauptkirche in Wolfenbüttel

Mit diesem vierten Band der Reihe des Kulturstadtvereins Wolfenbüttel e.V. wird die besondere Bedeutung gewürdigt, die der herzoglichen Grablege im historischen Kontext im nationalen Rahmen zukommt. In diesem Zusammenhang wird auf das Geschlecht der Welfen sowohl in ihrer Rolle als Herrscher mit imperialem Anspruch als auch als Kulturstifter und Kulturvermittler ausführlich eingegangen. Hierbei ist die Entwicklung so gewesen, dass die in Wolfenbüttel herrschenden Welfen ihre Rolle und Bestimmung zunehmend in der Schaffung und Förderung einer nachhaltigen kulturellen Infrastruktur gefunden haben, was befruchtend bis in die Gegenwart wirkt und die besondere Anziehungskraft und Qualität unserer Stadt und Region ausmacht. Wir haben unseren Herzögen also auch heute noch eine Menge zu verdanken!

Dieser vorliegende vierte Band unserer Reihe gewinnt eine möglicherweise dauerhaftere Wirkung durch zwei Besonderheiten, die er aufweist. Zum einen ist dies die substantiierte und detailgenaue Beschreibung der durchgeführten Sanierungsmaßnahmen mit Fundanalysen und Fundbeschreibungen, die exakt manifestiert sind. Damit liegt für die Zukunft eine Dokumentation vor, die für spätere Arbeiten von großem Gewinn sein kann.

Die zweite Besonderheit dieses Bandes besteht darin, dass – soweit ich sehe – zum ersten Mal eine deutsche Übersetzung sämtlicher lateinischer Inschriften der Sargdeckel, die die biographischen Angaben des jeweils Verstorbenen betreffen, vorgenommen worden ist, was wichtige möglicherweise auch neue Aufschlüsse über das Selbstverständnis der Welfen zulässt: Pietas et Maiestas. Es ist überraschend und anrührend zugleich, wie eng beides miteinander verbunden ist. Die Demut Gott gegenüber, aber auch das Wissen um die Rolle, die man im Leben zu spielen hat und die einem zusteht, auch wenn man weiß, wie schnell vergänglich der Ruhm ist. Über allem aber steht der christliche Glaube und die Zuversicht, trotz aller irdischer Prüfung und Leiden beim Erlöser gut aufgehoben zu sein.

Mögen Sie, liebe Leser, Freude und Gewinn aus dem vorliegenden Band erzielen!

Christoph Helm (Hrsg.):
PIETAS ET MAIESTAS. Die herzogliche Grablege in der Hauptkirche in Wolfenbüttel.
ROCO Druck, 2015.

Das Buch ist im Buchhandel, im Museum im Schloss, in der Hauptkirche und in unserer Geschäftsstelle erhältlich und kostet 19,80 Euro.
ISBN 978-3-9815710-2-8.