„Michael Praetorius und Wolfenbüttel. Die Stadt gedenkt ihres Hofkapellmeisters“

Das Buch „Michael Praetorius und Wolfenbüttel. Die Stadt gedenkt ihres Hofkapellmeisters“ können Sie nun direkt bei uns bestellen.
Der Preis beträgt 19,80 € zzgl. Versandkosten.

 

Mit dem Hofkapellmeister wird Wolfenbüttel zur Musikstadt

Ein neuer Dokumentationsband lässt das Michael-Praetorius-Jahr Revue passieren.

Wolfenbüttel ist bekannt als Lessingstadt und als Stadt der Gärtner. Welch große Bedeutung Wolfenbüttel aber auch als Stadt der Musik hat, macht nun ein Buch deutlich, dass der Verein Kulturstadt Wolfenbüttel herausgegeben hat. Es trägt den Titel „Michael Praetorius und Wolfenbüttel“. Mit dem Werk gedenkt die Stadt Ihres Hofkapellmeisters, wie der Untertitel deutlich macht.

Professor Christoph Helm hat das knapp 130 Seiten starke Werk im Auftrag des Vereins Kulturstadt Wolfenbüttel herausgegeben und lässt damit die Ereignisse des Praetorius-Jubiläums Revue passieren. „Ich bin davon überzeugt, dass es uns mit dem Festjahr 2021 gelungen ist, die Wahrnehmung Wolfenbüttels als Musikstadt in ihrer musikhistorischen Gewichtung nachhaltig zu steigern“, schreibt er im Vorwort.

Unter anderem dokumentiert das Buch die 15 Konzerte, in denen die historische Musik möglichst werkgetreu wiedergegeben wurde. Zu lesen sind die Kritiken, Rezensionen und Reportagen über Konzerte und Workshops, die der Journalist Rainer Sliepen für die Braunschweiger Zeitung verfasste. Zahlreiche Fotos illustrieren die Kultur-Ereignisse und lassen die Atmosphäre wieder aufleben. Das Buch dokumentiert auch die Projekte der Kulturvermittlung, die im Rahmen des Praetorius-Jubiläums entstanden. Und es stellt die wissenschaftliche Bedeutung des Komponisten heraus, der von 1571 bis 1621 lebte und als Hofkapellmeister für die Wolfenbütteler Herzöge Heinrich Julius und Friedrich Ulrich arbeitete.

Lesen Sie bitte hier weiter

 

Professor Christoph Helm, der Journalist Rainer Sliepen und der TonArt-Vorsitzende Ulrich Thiele

 

Braunschweiger Zeitung vom 25.11.2022

 

Wolfenbütteler Schaufenster vom 27.11.2022