Exkursion nach Haldensleben am 7. Mai

Diese Exkursion führt in eine der Wirkungsstätten des Vaters unseres Physikers Julius Elster, nämlich von L. C. Julius Elster, der seit dem Herbst des Jahres 1825 als Hauslehrer und Mitarbeiter bei der Industriellenfamilie Nathusius wirkte, die im Jahr 1810 das Klostergut in Althaldensleben und ein Jahr später das Rittergut Hundisburg erworben hatte. Wir treffen uns am Sonntag, den 7. Mai 2023 um 10.00 Uhr am Museum Haldensleben. Dort besuchen wir das Museum und danach das ehemalige Kloster, die heutige Berufsschule Althaldensleben, authentische Wirkungsstätte von Julius Elster, dem Vater. Nach einem Mittagsessen im Schlossrestaurant Hundisburg besichtigen wir ab 14.30 Uhr Schloss Hundisburg, ehemaliger Besitz der Familie von Alvensleben, sowie den berühmten Barockgarten.

Sonntag, 7. Mai um 10.00 Uhr

Treffpunkt: Museum Haldensleben, Breiter Gang, 39340 Haldensleben

Eintrittspreis Museum: 5,- Euro

Kosten der Schlossführung: 5,- Euro

Zzgl. Mittagessen

Anmeldung unter info@kulturstadt-wf.de, 05331-9358638 bis spätestens 2. Mai

Wir empfehlen Fahrgemeinschaften zu bilden. Bei Schwierigkeiten bei der Anfahrt können Sie sich gerne an uns wenden.