Jahreshauptversammlung des Kulturstadtvereins

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Lesen Sie hier den Bericht im Wolfenbütteler Schaufenster vom 25.11.2018:

 

Abschlussveranstaltung des Kulturstadtvereins für dieses Jahr wird in Form der Jahreshauptversammlung am

Dienstag, den 20. November 2018, um 19.30 Uhr, im Prinzenpalais ( Reichsstr. 1 )

stattfinden. Hier wollen wir ein Resümee der über 40 Veranstaltungen ziehen, die in diesem Jahr zu absolvieren waren, beginnend mit dem großartigen Konzert am 28. Januar 2018 zu Werken des Hofkapellmeisters Daniel Selichius ( 1621 – 1626 ) bis hin zu den in diesem Jahr besonders zahlreichen Rathausvorträgen, durch die wichtige Abschnitte unserer Stadt- und Landesgeschichte hervorgehoben wurden.

Den inhaltlichen Abschluss dieser geschichtlichen Betrachtungen setzen wir in der Jahreshauptversammlung selbst, für die wir Dieter Kertscher als Referenten gewinnen konnten.
Dieter Kertscher, durch seine berufliche Ausbildung und Karriere sowie zahlreiche Vorträge und Publikationen ein ausgewiesener Fachmann der Kartographie, wird uns an Hand bedeutender historischer Karten mit regionalem Bezug ungeahnte und spannende Aspekte geschichtlicher Entwicklungen eröffnen.

Vorschau auf den Vortrag Dieter Kertscher (Aktionsgemeinschaft Altstadt Wolfenbüttel e.V.): „Geschichte Wolfenbüttels anhand historischer Karten